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Im Daily Business ist diese Abkürzung wahrscheinlich bereits jedem von uns schon einmal begegnet. Aber was steckt eigentlich dahinter? Irgendetwas mit Kundendatenverwaltung und Automatisierung…. Schauen wir uns das heute einmal genauer an!

Wie erklären wir in Kürze ein CRM-System:

CRM steht für Customer Relationship Management (Kundenbeziehungsmanagement). Es handelt sich um eine Strategie und ein System, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Interaktionen mit bestehenden und potenziellen Kunden zu verwalten und zu analysieren. Ein CRM-System speichert sämtliche Kundeninformationen an einem zentralen Ort und ermöglicht so einen umfassenden Überblick über alle Aktivitäten und Interaktionen mit dem Kunden.

Welche Grundfunktionen finden wir bei einem CRM-System:

1. Kontaktmanagement

Das Herzstück jedes CRM-Systems. Hier werden alle Informationen zu Kunden und Kontakten gespeichert: E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Social-Media-Profile und frühere Interaktionen. Dies ermöglicht es, alle wichtigen Daten jederzeit griffbereit zu haben und so personalisierte Kundenerlebnisse zu schaffen.

2. Vertriebsmanagement

Ein CRM hilft Vertriebsteams, Verkaufschancen nach zu verfolgen und zu verwalten. Durch die Analyse von Verkaufsdaten können Unternehmen ihre Verkaufsstrategien optimieren und den Verkaufszyklus effizienter gestalten. Bei uns nutzen diese Vorteile z.B. Robin bei der Akquise.

3. Kundensupport

Mit einem CRM können Support-Teams Kundenanfragen schneller und effektiver bearbeiten. Alle Interaktionen werden dokumentiert, sodass jeder Mitarbeiter jederzeit den aktuellen Stand eines Anliegens einsehen kann. Gezielte Automatisierungen machen E-Mail Kampagnen zum Standard mit wenig Aufwand.

4. Marketingautomatisierung

CRM-Systeme können Marketingkampagnen automatisieren und deren Erfolg messen. Dies reicht von E-Mail-Marketing bis hin zu Social-Media-Kampagnen und hilft Unternehmen, gezielte und effektive Marketingmaßnahmen durchzuführen.

Welche Erfahrungen haben wir mit CRM-Systemen gemacht:

Verbesserte Kundenbeziehungen

Durch die zentrale Speicherung und Analyse aller Kundeninteraktionen können wir unseren Kunden einen erstklassigen Service bieten und langfristige Beziehungen aufbauen.

Effizienzsteigerung

Automatisierte Prozesse und eine klare Strukturierung unserer Kundeninformationen sparen uns Zeit und reduzieren unseren Arbeitsaufwand.

Bessere Datenanalyse

Mit einem CRM-System konnten wir in Vergangenheit wertvolle Einblicke in das Kundenverhalten und die Effektivität von Vertriebs- und Marketingstrategien gewinnen. Dies ermöglichte uns fundierte Entscheidungen und eine bessere Ausrichtung unserer Unternehmensstrategie.

Erhöhte Kundenzufriedenheit

Schnellere Reaktionszeiten und personalisierte Ansprache führen zu zufriedeneren Kunden und fördern die Kundenbindung.

Unsere kurze Übersicht von CRM-Systemen:

  • HubSpot - Kostenloses CRM für Startups und KMUs
  • Monday - Vielfältiges und leicht anpassbares CRM
  • Salesforce - Umfangreiches und komplexes CRM mit den vielfältigsten Möglichkeiten
  • Odoo - Ein Open-Source Tool für Startups und KMUs (Bitmade-Favorit)

Fazit

Ein CRM-System ist heute unserer Meinung nach ein unverzichtbares Tool für Unternehmen jeder Größe. Es ermöglicht eine strukturierte und effiziente Verwaltung von Daten und unterstützt dabei, Geschäftsziele zu erreichen. In einer Welt, in der der Kunde immer im Mittelpunkt steht, bietet ein CRM den entscheidenden Vorteil, um wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu wachsen.

Lisa Scheler

Lisa Scheler

Junior Digital Project Manager
Als Projektmanager mit langjähriger und facettenreicher Erfahrung in verschiedenen Branchen sorgt Lisa als proaktiver Lösungsfinder dafür, die Projekte unserer Kunden umzusetzen. In den vergangenen Jahren sammelte sie Expertisen in den Bereichen Sales, Finance und Business Development und bildete sich zum Scrum Master und digitalen Change Manager weiter.