Wie steht Ihr im Vergleich zum Wettbewerb? Ein Blick auf die Besucherzahlen.

Die Anzahl der Besucher auf Eurer Website ist ein wichtiger Indikator für den Erfolg und die Reichweite im Internet. Werfen wir also einen Blick darauf, wie Ihr mithilfe von Similarweb die Besucherzahlen auf Eurer Website im Vergleich zu Euren wichtigsten Wettbewerbern analysieren könnt.

Schritt 1: Identifizieren der Top 3 Wettbewerber

Bevor Besucherzahlen analysiert werden können, ist es wichtig, die wichtigsten Wettbewerber zu identifizieren. Sicherlich habt Ihr diese bereits auf dem Schirm. Diese Unternehmen sollten in Eurer Branche ähnliche Produkte oder Dienstleistungen anbieten und eine ähnliche Zielgruppe ansprechen wie Ihr.

Schritt 2: Nutzt Similarweb

Similarweb ist ein Tool, mit dem detaillierte Einblicke in die Leistung einer Website (der eigenen sowie die der Wettbewerber) ermittelt werden können. Einfach die URLs der Top 3 Wettbewerber in Similarweb eingeben und eine umfassende Analyse durchführen lassen.

Schritt 3: Analysieren von Besucherzahlen und Besuchsdauer

Ein besonders interessanter Aspekt ist die Anzahl der Besuche auf einer Website im Vergleich zu Wettbewerbern sowie die durchschnittliche Besuchsdauer. Also wie viele Menschen ankommen und wie lange diese bleiben. Behaltet diese Zahlen im Blick und trefft die richtigen Marketing-Entscheidungen.

Den Wettbewerb im Blick behalten

Die Analyse der Besucherzahlen der eigenen Website im Vergleich zu Wettbewerber-Websites ist entscheidend, um zu verstehen, wie erfolgreich die eigene Online-Präsenz ist und wo möglicherweise Verbesserungspotenzial besteht. Durch die Nutzung von Tools wie Similarweb können wertvolle Einblicke gewonnen und fundierte Entscheidungen getroffen werden, um die Online-Marketingstrategie noch besser zu machen und die eigene Reichweite zu steigern.

Robin Neu-Breitmayer

Robin Neu-Breitmayer

Marketing & Sales
Robin hat 12 Jahre B2B-Marketing auf dem Buckel. In mehr als 75 Projekten konnte er Erfahrung von Startup bis Weltkonzern und Arzneiherstellung bis Zeitungsdruck sammeln. Bei Bitmade betreut er Kunden im gesamten Prozess vom erstem Touchpoint bis Offboarding.

Du hast noch Fragen?

Lass uns persönlich dazu sprechen

Du kannst Dir mit 4 Klicks ein 45-minütiges Gespräch buchen. Natürlich 100% digital über Teams.


Robin Neu-Breitmayer

Robin Neu-Breitmayer

Marketing & Sales