Skip to main content

Frontend Development

Wie die Welt Sie sieht…

Der Bitmade Frontend Developer sorgt für die präzise visuelle Umsetzung Ihrer Wünsche, indem er die clientseitigen Komponenten einer Drupal-Webseite entwickelt und für optimale Darstellung auf den gängigen Browsern und Endgeräten sorgt.

Er entwickelt intuitive Oberflächen, clientseitige Anwendungen und Layouts anhand der Vorgaben unserer Designer oder Ihrer Kreativagentur. Dazu nutzt er state-of-the-art Webtechnologien wie HTML, CSS und JavaScript.

Sein Gegenpart ist der Backend Developer, der sich mit dem technischen Gerüst einer Webseite und der Programmierung der Business Logik beschäftigt.

Illustration Software
Ein Frontend-Entwickler ist dafür verantwortlich, dass das Design einer Website fehlerfrei umgesetzt wird und genau den Vorgaben entspricht. Er stellt sicher, dass die optimale Darstellung in unterschiedlichen Browsern und Endgeräten gewährleistet ist.
Portrait von Johannes Hagenberg
Johannes Hagenberg
Verantwortlich für Creative, Projekte & Produkte bei Bitmade

In drei Schritten zum perfekten Frontend

  1. Mit der Auszeichnungssprache HTML werden Inhalte in logische Einheiten strukturiert, um das Grundgerüst Webseite aufzubauen. Dieses Basislayout wird dann mit der Navigation und weiteren Inhalten wie Bildern, Texten und Buttons ergänzt.
  2. Die gestalterischen Vorgaben (Typographie, Farben und Layout) werden mit CSS (Cascading Style Sheets) umgesetzt. Selbstverständlich kommt der „Mobile First“-Ansatz zum Einsatz, denn nur eine responsive Umsetzung des Webdesigns stellt sicher, dass die Webseite ihre Darstellung an das Endgerät anpassen kann, von dem sie aufgerufen wird.
  3. Interaktive und funktionale Elemente werden mit der Skriptsprache JavaScript und passenden Frameworks implementiert.
Illustration zu Frontend-Entwicklung
CSS3 Logo
HTML5 Logo
Drupal Logo
Javascript Logo
Storybook Logo
TailwindCSS Logo

Noch Fragen?

Dann sollten wir uns unterhalten.