Du gehörst zu den 93%

93% des Mittel­stands will weiter in digi­tale Pro­jekte investieren. Unsere Web- und Soft­ware­lösungen unter­stützen bei Eurem digi­talen Wan­del - von der Opti­mierung in­ter­ner Proz­esse bis hin zur Stei­gerung der On­line-Sicht­bar­keit.

Automatisierung von Geschäftsprozessen bringt Effizienz- und Produktivitätssteigerung
Zukunftssicher durch schnelle Anpassung an Marktveränderungen
Schritt für Schritt zur digitalen Marktführerschaft

Wir digitalisieren den deutschen Mittel­stand mit Web- und Soft­ware-Lösungen

Digitalisierung ist eines der wich­tig­sten The­men in deut­schen Unter­nehmen. Auch der Mittel­stand muss sich an die ver­än­der­ten Markt­be­ding­ungen an­passen.

Welche Rolle spielen dabei Digi­tal­agen­turen wie Bitmade? Nur wenige Unter­nehmen können und wollen das be­nö­tigte Fach­wissen inhouse vor­halten. Daher unter­stützen Digi­tal­agen­turen wie wir diese Trans­for­ma­tions­pro­jekte.

Digitalisierung im Mittelstand ist notwendig

Der deutsche Mittel­stand ist das Rück­grat der deut­schen Wirt­schaft und sieht sich mit den Her­aus­for­der­ungen der Glo­bali­sierung, ver­änder­ten Kun­den­be­dürf­nissen und tech­no­lo­gischem Fort­schritt kon­fron­tiert.

Maß­nahmen reichen von der An­passung der Pro­zesse bis hin zur An­passung der Ge­schäfts­mo­delle.

Digitalisieren oder stagnieren

Herausforderungen

Widerstand gegen Veränderungen

Die Ein­führung digi­taler Tech­no­lo­gien er­for­dert eine Um­ge­stal­tung von Ar­beits­pro­zessen. Häufig stößt dies auf Wider­stand und Un­sicher­heit bei Mit­ar­beitern. Das Über­winden dieses Wider­stands er­for­dert klare Kommuni­ka­tion und Schu­lungs­maß­nahmen.

Kosten und Investitionen

Die Finanzierung der Digi­tali­sierung ist ins­be­son­dere für klei­nere Unter­nehmen eine be­deutende Ent­schei­dung, denn In­ves­ti­tionen in neue Tech­no­logien, Schul­ungen und Soft­ware­ent­wicklung können nicht zu unter­schätzende Kos­ten ver­ur­sachen.

Datenschutz und Sicherheitsbedenken

Mit der zu­neh­men­den Nut­zung digi­taler Platt­formen stei­gen auch die An­for­der­ungen hin­sicht­lich Daten­schutz und Cyber­sicher­heit. Unter­nehmen müssen ro­buste Sicher­heits­maß­nahmen im­ple­men­tieren, um Daten­in­te­gri­tät und den Schutz sen­sibler In­for­ma­tionen zu ge­währ­leisten.

Fehlende Fachkenntnisse

Die schnell voran­schrei­tende Tech­no­logie er­for­dert spe­zia­li­sierte Kennt­nisse, die mög­licher­weise in be­stehenden Teams fehlen. Der Man­gel an digi­talen Kom­pe­ten­zen be­hin­dert häu­fig die Um­setzung von Digi­ta­li­sierungs­stra­tegien.
Digitalisieren oder stagnieren

Chancen

Effizienzsteigerung

Digitale Tech­no­lo­gien er­mög­lichen eine Auto­ma­ti­sierung von wie­der­kehr­enden Auf­gaben und füh­ren zu einer Stei­gerung von Effi­zienz und Pro­dukt­ivität. Dies er­mög­licht es Mit­ar­bei­tern, sich auf stra­te­gische Auf­gaben zu kon­zen­trieren.

Verbesserte Kundenbindung

Die Digi­ta­li­sierung er­öffnet enorme Mög­lich­keiten für eine per­so­na­li­sierte Kun­den­an­sprache. Durch daten­ge­triebene Er­kennt­nisse können Pro­dukte und Dienst­leistungen besser auf die Be­dürf­nisse der Kun­den aus­ge­richtet werden.

Markterschließung und Globalisierung

Digitale Platt­formen er­mög­lichen es Unter­nehmen, über na­tio­nale Gren­zen hin­weg zu ex­pan­dieren und neue Märkte zu ers­chließen. Dazu bringt das Wachs­tum eine er­höhte Wett­be­werbs­fähig­keit.

Datenbasierte Entscheidungsfindung

Die Sammlung und Ana­lyse von Da­ten er­laubt eine fun­dierte Ent­schei­dungs­findung. Unter­nehmen können auf Echt­zeit­daten zu­grei­fen und stra­te­gische Ent­schei­dungen ba­sierend auf ob­jek­tiven In­for­ma­tionen treffen.

Du hast noch Fragen?

Lass uns persönlich dazu sprechen

Du kannst Dir mit 4 Klicks ein 45-minütiges Gespräch buchen. Natürlich 100% digital über Teams.


Robin Neu-Breitmayer

Robin Neu-Breitmayer

Marketing & Sales