Schneller sein als der Wettbewerb: Time-to-First-Byte

Geschwindigkeit ist oft ein entscheidender Faktor für den Erfolg. Egal ob bei Eurer Website, beim Markteintritt neuer Produkte oder beim Mittagessen in der Kantine. In diesem Beitrag werfen wir einen genaueren Blick darauf, was Du tun kannst und welche Tools Dir dabei helfen.


Was ist Time-to-First-Byte?

Time-to-First-Byte bezeichnet die Zeitspanne, die ein Webserver benötigt, um auf eine Anfrage zu reagieren. Eine langsame Reaktionszeit führt zu Frustration und abspringenden Benutzern. Im digitalen Raum kann eine schnelle Website-Ladezeit dazu beitragen:

  • die Benutzererfahrung zu verbessern
  • bessere Google Rankings zu erzielen
  • die Absprungrate zu verringern
  • die Conversion-Rate zu erhöhen

SpeedVitals zeigt Dir, wo's hängt

Durch die Eingabe der Website-URL und der URLs der Wettbewerber analysiert SpeedVitals die Ladezeiten und zeigt anhand von Ampelfarben, wie schnell die Technologie reagiert. Eine interaktive Karte zeigt, wo Besucher möglicherweise besonders lange warten müssen.

Fazit: Schnelligkeit als Wettbewerbsvorteil

Mit immer kürzeren Aufmerksamkeitsspannen ist es entscheidend, dass Eure Website schnell lädt. Time-to-First-Byte ist ein wichtiger Indikator für die Leistung einer Website und kann einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens haben. Durch die Nutzung von Tools wie SpeedVitals können Unternehmen ihre Leistung optimieren und sicherstellen, dass sie schneller sind als der Wettbewerb.

Teste jetzt Deine Website-Geschwindigkeit mit SpeedVitals und verbessere Deine Ladezeiten für bessere Rankings und höhere Conversion-Raten.

Robin Neu-Breitmayer

Robin Neu-Breitmayer

Marketing & Sales
Robin hat 12 Jahre B2B-Marketing auf dem Buckel. In mehr als 75 Projekten konnte er Erfahrung von Startup bis Weltkonzern und Arzneiherstellung bis Zeitungsdruck sammeln. Bei Bitmade betreut er Kunden im gesamten Prozess vom erstem Touchpoint bis Offboarding.

Du hast noch Fragen?

Lass uns persönlich dazu sprechen

Du kannst Dir mit 4 Klicks ein 45-minütiges Gespräch buchen. Natürlich 100% digital über Teams.


Robin Neu-Breitmayer

Robin Neu-Breitmayer

Marketing & Sales