Scrum: Eine kurze Einführung

Scrum unterstützt uns dabei, komplexe Projekte effektiv zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Durch die klare Definition von Rollen, Artefakten und Ereignissen sowie die Betonung von Selbstorganisation, Zusammenarbeit und kontinuierlicher Verbesserung ist Scrum für uns ein perfektes Vorgehensmodell, um Projekte erfolgreich und effizient umzusetzen.


Die Grundprinzipien von Scrum

Scrum basiert auf einem Satz klar definierter Prinzipien. Dazu gehören Selbstorganisation von Teams, regelmäßige Inspektionen und Anpassungen sowie die Fokussierung auf die Lieferung von Mehrwert für unsere Kunden in kurzen Zeitabständen.

Die Rollen in Scrum

Scrum definiert drei Hauptrollen: Product Owner, Scrum Master und Entwicklungsteam.

Product Owner

Der Product Owner ist für die Maximierung des Wertes des Produkts und die Priorisierung der Produkt-Backlog-Elemente verantwortlich.

Scrum Master

Der Scrum Master unterstützt das Team dabei, die Scrum-Prinzipien und -Praktiken zu verstehen und effektiv anzuwenden.

Entwicklungsteam

Das Entwicklungsteam ist für die Lieferung von funktionsfähiger Software am Ende jedes Sprints verantwortlich.

Artefakte in Scrum

Als Artefakt bezeichnet man Product Backlog, Sprint Backlog und Inkrement.

Product Backlog

Das Product Backlog enthält eine priorisierte Liste von Anforderungen oder Funktionen, die das Produkt erweitern oder verbessern sollen.

Sprint Backlog

Das Sprint Backlog ist eine Liste von Aufgaben, die das Entwicklungsteam während eines Sprints erledigen muss.

Inkrement

Das Inkrement ist das Ergebnis eines Sprints und repräsentiert eine potenziell auslieferbare Version des Produkts.

Die Ereignisse in Scrum

Scrum definiert vier wichtige Ereignisse: Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review und Sprint Retrospective.

Sprint Planning

Das Sprint Planning findet am Anfang eines jeden Sprints statt und dient dazu, die Ziele für den Sprint festzulegen und den Sprint Backlog zu erstellen.

Daily Scrum

Das Daily Scrum ist eine tägliche Besprechung, bei der das Entwicklungsteam den Fortschritt bespricht und eventuelle Hindernisse identifiziert.

Sprint Review

Die Sprint Review ist eine Demonstration des Inkrements am Ende eines Sprints, bei der das Team das abgeschlossene Arbeitspaket präsentiert und Feedback vom Product Owner und anderen Stakeholdern erhält.

Sprint Retrospective

In der Sprint Retrospective reflektiert das Team den vergangenen Sprint und identifiziert Verbesserungsmöglichkeiten.

Zusammengefasst: Die Vorteile für uns

Mit Scrum können wir erfolgreich und planbar in Projekten arbeiten. Dinge wie Transparenz, Zusammenarbeit, schnelle Lieferung von Produkten, kontinuierliche Verbesserung und Kundenzufriedenheit funktionieren besser als früher. Wir können uns recht gut an Veränderungen anzupassen und flexibel auf Anforderungen reagieren. Für Bitmade hat sich die Einführung agiler Methoden bewährt.

Heiko Mohr

Heiko Mohr

Geschäftsführung & New Business
Heiko studierte Informatik und arbeitet seit mehr als 25 Jahren als Entwickler, Software-Architekt und Projektleiter. Er gründete einige IT-Firmen und baute Teams für die Entwicklung von Software- und Webprojekten auf. Bei Bitmade kümmert er sich hauptsächlich um Business Development und Sales.

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Heiko Mohr

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