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RevOps: Was Marketing von DevOps lernen kann

In den letzten Jahren hat sich in der IT ein Konzept entwickelt: DevOps. Die Silos Entwicklung (Development) und Betrieb (Operations) wurden zu einer Einheit zusammengeführt. Diese Herausforderungen gibt es auch im Marketing, besonders bei der Zusammenarbeit zwischen Marketing, Vertrieb, Customer Success und Finanzen. Hier kommt der neue Trend ins Spiel: RevOps.


DevOps: Die Verbindung von Development und Operations

Früher entwickelten IT-Teams neue Funktionen und Anwendungen, während Betriebsteams die Systeme am Laufen hielten. Diese Trennung führte oft zu Kommunikationsproblemen, Verzögerungen und Qualitätsmängeln. Ähnlich lief es im Marketing: Leads wurden einfach von Marketing zu Vertrieb weitergereicht, ohne nahtlose Zusammenarbeit.

Die Notwendigkeit von RevOps im Marketing

Wie in der IT wurde auch im Marketing erkannt, dass die Silo-Mentalität ineffizient ist. RevOps, oder Revenue Operations, zielt darauf ab, Marketing, Vertrieb, Kundenerfolg und Finanzen zu einem integrativen Team zu vereinen. Gemeinsam arbeiten sie an der Kundengewinnung und -bindung.

Die Parallelen zwischen DevOps und RevOps

Zentrale Datenbasis

DevOps nutzt eine zentrale Codebasis für eine effiziente Zusammenarbeit. Ebenso setzt RevOps auf ein zentrales Kundenmanagementsystem (CRM), um eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen Marketing, Vertrieb und Kundenerfolg zu gewährleisten.

Lernen voneinander

DevOps fördert den Wissensaustausch zwischen Entwicklung und Betrieb. RevOps verfolgt ein ähnliches Ziel: Marketing soll von den Einblicken des Vertriebs und Kundenerfolgs lernen.

Automatisierung

DevOps setzt auf automatisierte Prozesse für die Bereitstellung und den Betrieb. RevOps nutzt Marketingautomatisierung, um wiederholbare Prozesse zu optimieren und zu beschleunigen.

Schnelligkeit und Qualität

DevOps strebt nach schnelleren Releases bei hoher Qualität. RevOps zielt darauf ab, den Umsatz durch schnelle Leadgenerierung und hohe Lead-Qualität zu steigern.

Fazit: Zusammenführung von Marketing und Vertrieb durch RevOps

In einer vernetzten Geschäftswelt ist es entscheidend, dass Marketing und Vertrieb Hand in Hand arbeiten, um den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden und das Unternehmenswachstum zu fördern. Durch die Anwendung der DevOps-Prinzipien im Marketing können Unternehmen eine Kultur der Zusammenarbeit, Effizienz und Innovation schaffen, die ihnen hilft, sich im Wettbewerb erfolgreich zu behaupten.

Robin Neu-Breitmayer

Robin Neu-Breitmayer

Marketing & Sales
Robin hat 12 Jahre B2B-Marketing auf dem Buckel. In mehr als 75 Projekten konnte er Erfahrung von Startup bis Weltkonzern und Arzneiherstellung bis Zeitungsdruck sammeln. Bei Bitmade betreut er Kunden im gesamten Prozess vom erstem Touchpoint bis Offboarding.

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Robin Neu-Breitmayer

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