Was Marketing von der IT lernen kann? Die Idee, einen Teil der Arbeitszeit für kreative Projekte und Ideenentwicklung zu reservieren.
Bei Google war dies als "20%-Regel" bekannt. Mitarbeiter haben die Möglichkeit, 20% ihrer Arbeitszeit für Projekte außerhalb ihrer regulären Aufgaben zu verwenden. Dies führte zu Produkten wie beispielsweise Google Mail.
Ein ähnliches Beispiel stammt von 3M, wo Mitarbeiterinnen die Möglichkeit haben, 15% ihrer Arbeitszeit für eigene Projekte zu nutzen. Eines der Ergebnisse verwendest Du sicherlich in jedem Workshop: die berühmten Post-Its.
Indem ein Teil der Arbeitszeit für kreative Projekte und Ideen reserviert wird, können neue und innovative Ansätze entwickelt werden. Vielleicht hast Du ein geniales Visual à la Sixt im Kopf, aber dein Kalender ist bereits picke-packe voll. Durch die Einführung einer ähnlichen Regelung könnten solche Ideen eine Chance erhalten, sich zu entfalten.
Neue Ideen können entstehen, Innovation wird gefördert und die Motivation der Mitarbeiterinnen steigt. Selbst wenn nur ein kleiner Teil dieser Projekte erfolgreich ist, kann dies einen signifikanten Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens haben. Vielleicht führt das neue Visual sogar zu einer Steigerung der Conversion-Rate um 1% – ein kleiner Schritt mit großer Auswirkung.
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