Drupal 11 – Für Marketing und Redaktion

Es war endlich soweit. Am 02.08. wurde Drupal 11 veröffentlicht. Einiges wird besser. Aber hilft das Marketing und Redaktion wirklich im Alltag?

Über die technologischen Details lass' ich meine Programmier-Kollegen schreiben. Für Nicht-Entwickler ist hier meine Übersicht der wichtigsten Features.

Wie bei jedem Software-Update: Schickeres User-Interface 

Die Admin-Oberfläche von Drupal 11 wurde komplett überarbeitet. Das Design ist klarer und moderner. Die Navigation ist noch ein Stück intuitiver. Die Macher erwarten, dass dies die Verwaltung von Inhalten erleichtert (sprich – weniger Klicks, um da hinzukommen, wo Du hinmöchtest).

Endlich: Drag-and-Drop im Layout-Builder

Der Layout-Builder wurde verbessert und bietet noch mehr Flexibilität und Kontrolle über das Seitendesign. Mit der Drag-and-Drop-Funktionalität können Seitenlayouts in bis zu 40% weniger Zeit erstellt und angepasst werden. 

Der Trend geht weiter – Headless CMS Verbesserungen

Mit mehr Optionen zur Entkopplung von Frontend und Backend und verbesserter Unterstützung für JavaScript-Frameworks wie React und Vue.js können Entwickler dynamische und interaktive Benutzererfahrungen schaffen.


Was bringt das jetzt Dir als Marketer? Mehr Flexibilität und Möglichkeiten zur Erstellung innovativer Content-Erlebnisse auf allen Endgeräten.


Die Änderungen erstmal der Chefin zeigen? Geht jetzt!

Das Workspaces-Modul in Drupal 11 ermöglicht es, Inhalte zu stagen, bevor sie veröffentlicht werden. Mit dieser Funktion wir Marketer und Content-Ersteller Änderungen in einer sicheren Umgebung verwalten und überprüfen. Das könnte den Publikationsprozess effizienter und fehlerfreier machen. 

Du kannst damit verschiedene Versionen einer Website parallel entwickeln und testen – das wird besonders hilfreich bei umfangreichen Kampagnen.

Stabiles Fundament, statt “One size fits all”

Drupal 11 bietet viele Verbesserungen. Aber sind wir mal ehrlich: Ein frisches neues UI macht Dein Leben nicht einfacher. Neue Funktionen wie ein Drag-and-Drop oder ein eingebautes Staging sind auch meistens nur 'nett'. 

Drupal 11 liefert vor allem ein technologisch stabiles Fundament, um in Zukunft Deinen individuellen Anforderungen gerecht zu werden. Erst mit ein paar fähigen Programmierer*innen bekommt Ihr ein System, das Dir tatsächlich weiterhilft. Und dafür ist Drupal 11 (meistens) eine grandiose Basis. 

Robin Neu-Breitmayer

Robin Neu-Breitmayer

Marketing & Sales
Robin hat 12 Jahre B2B-Marketing auf dem Buckel. In mehr als 75 Projekten konnte er Erfahrung von Startup bis Weltkonzern und Arzneiherstellung bis Zeitungsdruck sammeln. Bei Bitmade betreut er Kunden im gesamten Prozess vom erstem Touchpoint bis Offboarding.

Du hast noch Fragen?

Lass uns persönlich dazu sprechen

Du kannst Dir mit 4 Klicks ein 45-minütiges Gespräch buchen. Natürlich 100% digital über Teams.


Robin Neu-Breitmayer

Robin Neu-Breitmayer

Marketing & Sales