Herbst Header Bild

Bitmade arbeitet agil

Agiles Arbeiten bietet einen innovativen Ansatz, um den dynamischen und komplexen Anforderungen von modernen Projekten ideal zu begegnen. Durch die Fokussierung auf Flexibilität, Zusammenarbeit und kontinuierlicher Verbesserung können wir Euch das liefern, was Ihr benötigt.


Agilität

Agiles Arbeiten ist mehr als nur eine Projektmanagement-Methode. Es ist eine Denkweise, die auf der kontinuierlichen Lieferung von Werten und der schnellen Anpassung an sich verändernde Anforderungen basiert. Im Zentrum agiler Ansätze stehen unsere Kollegen, die Zusammenarbeit im Team und mit Kunden und die Reaktion auf Veränderungen.

Das “Agile Manifest”

Das Agile Manifest definiert vier grundlegende Werte und zwölf Prinzipien, die die Grundlage für agiles Arbeiten bilden. Diese Werte betonen individuelle und interaktive Prozesse über festgelegte Pläne sowie die Bereitschaft, sich kontinuierlich anzupassen. Die zwölf Prinzipien legen den Fokus auf den Kunden, die Zusammenarbeit im Team und die schnelle Lieferung von funktionsfähiger Software. Dazu machen wir mal einen separaten Blogartikel ;-)

Agiles vs. traditionelles Arbeiten

Im Vergleich zum traditionellen Projektmanagement betont agiles Arbeiten die iterative Entwicklung, regelmäßige Kundenfeedbacks und die kontinuierliche Verbesserung. Während traditionelle Ansätze auf umfassenden Plänen und strengen Kontrollen basieren, konzentriert sich Agilität darauf, sich schnell an Veränderungen anzupassen und den Kundenwert zu maximieren.

Agile Methoden im Überblick

Zu den bekanntesten agilen Methoden gehören Scrum, Kanban und Extreme Programming (XP). Scrum ist ein Rahmenwerk für die Organisation und Durchführung von Projektanforderungen in iterativen Schritten, während Kanban auf visuelle Boards und die Begrenzung der Arbeit in Bearbeitung (Work in Progress, WIP) setzt. XP hingegen legt den Fokus eher auf Engineering-Praktiken wie TDD (Test Driven Development) und kontinuierliche Integration.

Agilen Transformation im Unternehmen

Die Einführung agiler Praktiken erfordert eine organisatorische Transformation, die sowohl strukturelle als auch kulturelle Veränderungen umfasst. Dies haben auch wir bei Bitmade festgestellt. Führungskräfte spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung einer agilen Kultur und der Beseitigung von Hindernissen für den Erfolg.

Herausforderungen und Chancen

Obwohl agiles Arbeiten viele Vorteile bietet, birgt es immer noch Herausforderungen für die tägliche Arbeit bei Bitmade. Kontinuierliche Verbesserung ist also nicht nur ein Buzzword, sondern begleitet uns permanent.

Heiko Mohr

Heiko Mohr

Geschäftsführung & New Business
Heiko studierte Informatik und arbeitet seit mehr als 25 Jahren als Entwickler, Software-Architekt und Projektleiter. Er gründete einige IT-Firmen und baute Teams für die Entwicklung von Software- und Webprojekten auf. Bei Bitmade kümmert er sich hauptsächlich um Business Development und Sales.

Du hast noch Fragen?

Lass uns persönlich dazu sprechen

Du kannst Dir mit 4 Klicks ein 45-minütiges Gespräch buchen. Natürlich 100% digital über Teams.


Heiko Mohr

Heiko Mohr

Geschäftsführung & New Business