Tonhalle Düsseldorf

Wie präsentiert man eines der schönsten Konzerthäuser Deutschlands zeitgemäß im Netz?

Mit einer passenden Digitalstrategie und der Modernisierung von Website und Kartenshop.

Mit unserem Ansatz und der erfolgreichen Umsetzung belegen damit den zweiten Platz bei den Drupal Splash Awards Deutschland und Österreich im Jahr 2022.

TL;DR

Eine frische Website präsentiert Konzerte und Veranstaltungen modern und performant
Die Umstellung auf ein neues Shopsystems bietet mehr Möglichkeiten - negativer Einfluss auf Verkaufszahlen konnte vermieden werden
Enterprise-Architektur ermöglicht Autoscaling der Hosting-Architektur und zero-downtime Deployments
Legacy-Inhalte wurde mit Hilfe der Drupal Migrate API aus dem alten System importiert
Drittanbieter wurden u.a. über eine SOAP-API angebunden

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie wird eine Kulturinstanz digital?

Durch ein modernes Layout

Die Webseite wurde nicht nur technisch auf einen zeitgemäßen Stand gebracht, sondern auch visuell an das neue und frische Corporate Design angepasst.

Durch eine durchdachte Customer Journey

Prozesse wurden hinterfragt, optimiert und angepasst. Externe Systeme (wie das Ticketsystem für den Kartenverkauf und das Veranstaltungs-Management-System) wurden angebunden. Mit einem einzigen Ziel: dem Besucher eine konsistente und angenehme Buyer Journey zu ermöglichen.

Durch Inhalte, die beeindrucken

Hunderte Veranstaltungen pro Saison, Geschichte & Kultur der Tonhalle und Informationen rund um alle Services und Dienstleistungen des Konzerthauses sowie einen umfangreichen Presse- und PR-Bereich für Fachbesucher bietet die Webseite Musikinteressierten ein vollständiges Repertoire an Inhalten und Informationen.

Unser Lösungsansatz

Ein modernes Frontend und ein robustes CMS

Wir verwenden Drupal als decoupled System ('Headless Drupal'), denn das erlaubt uns die Umsetzung eines vollständig Javascript-basierten Frontends. Gleichzeitig können wir das volle Potenzial von Drupal nutzen.

So können wir die gewünschte User Experience unserer Kunden und dem Design-Team umsetzen ohne Kompromisse einzugehen.

Für eine professionelle Medienlösung verwenden wir Cloudinary als CDN - denn mit 'Programmable Media' können wir weitere viele Arbeitsschritte der Redakteure automatisieren. Bilder werden mit Hilfe einer Gesichtserkennung automatisch skaliert und zugeschnitten.

Unser Verständnis

Zeitgemäß im Netz auftreten

Eines der schönsten Konzerthäuser Deutschlands muss zeitgemäß im Netz auftreten. Dies kann nicht durch einen schnellen Relaunch erfolgen, sondern benötigt eine einsprechende Digitalstrategie, aus der dann Modernisierung von Website und Kartenshop hervorgehen kann.

Mit unserem Ansatz und der erfolgreichen Umsetzung belegen wir den zweiten Platz bei den Drupal Splash Awards Deutschland und Österreich im Jahr 2022.

Unser Vorgehen

Starke Tools für hohe Anforderungen

Wir setzen auf Drupal - aber nicht ausschließlich. Für dieses Projekt haben wir Drupal als Headless CMS eingesetzt und mit einem Next.js-Frontend ausgeliefert. Das Hosting für die gesamte Infrastruktur wurde mit AWS umgesetzt.

Besondere Herausforderungen

Mehr als 300.000 Zuschauer pro Jahr besuchen die Düsseldorfer Symphoniker und viele andere namhafte Künstler in über 450 Konzerten. Unsere Aufgabe bestand in der Umsetzung anspruchsvoller Ziele und Herausforderungen.

Es sollte einkompletter Relaunch der digitalen Marketing-Landschaft erfolgen, einschliesslich der Umsetzung einer modernen Oberfläche, dessen User Experience inspiriert wurde von etablierten Streaming-Diensten wie Netflix.

Neben der Anbindung an neue Fremdsysteme sollten selbstverständlich bereits vorhandene Inhalte nicht verloren gehen, sondern aus dem Legacy-System migriert werden.

Ein moderne Architektur sollte die Tonhalle gut aufstellen für die kommenden Jahre und natürlich musste alles DSGVO-konform umgesetzt werden.

Auf den Punkt gebracht

Unser Fazit

Ein System, welches maßgeblich für den Karten- und Abo-Verkauf zuständig ist, hat hohe Anforderungen an die Performance. Eine entsprechende Architektur muss so aufgebaut sein, dass die Tonhalle für die kommenden Jahre gerüstet ist.

Besucher erwarten heutzutage ein modernes und schnelles User Interface. Redakteuren macht ein komfortables und intuitives Backend ihre tägliche Arbeit einfacher und die flexiblen Möglichkeiten zur Content-Erstellung durch das Inhouse-Team sparen externe Kosten.

Durch die Anbindung an die neue SaaS Ticketing-Plattform Secutix und die Integration der bestehenden Veranstaltungsdatenbank wartet nun eine neue User Experience auf die kommenden Saisons.