BeeMedic GmbH

Bitmade digitalisiert Neurofeedback & Mental Health.

Für eine einheitliche Markenkommunikation und zur Erschließung des umkämpften US-Marktes haben wir die Marke “EEG Info Europe” zurück zur Hauptmarke “BeeMedic” geführt.

Mit der neuen digitalen Strategie ist BeeMedic nun bestens aufgestellt, um neue Märkte zu erobern und wichtige Stakeholder zu begeistern.

TL;DR

Eine modernisierte Website begeistert Kunden und Partner
Die Trennung von Marketing und E-Commerce eröffnet bessere Möglichkeiten zur Kommunikation
Durch die Enterprise-Architektur wird der Webauftritt performant betrieben
Ein zeitgemäßes Autoscaling der Hosting-Architektur fängt Lastspitzen erfolgreich ab
Zero-downtime Deployments vermeiden störende Unterbrechungen der Verfügbarkeit

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie digitalisiert man Technologien für die mentale Gesundheit?

Durch User Experience und eine durchdachte Customer Journey

Die Transformation von EEG in BeeMedic zeigt sich nicht nur technisch, sondern auch visuell auf der neuen Website mit neuem Corporate Design.

Durch gute Prozesse

Prozesse wurden hinterfragt, optimiert, angepasst und externe Systeme (bspw. der Webshop für medizinische Produkte und Behandlungsequipment) wurden angebunden. Mit einem einzigen Ziel: dem Besucher eine konsistente und angenehme Buyer Journey zu ermöglichen.

Durch Inhalte, die beeindrucken

Neben dem attraktiven Produkt-Portfolio im Webshop bietet der informative Veranstaltungskalender die Möglichkeit, sich effizient zu Kursen oder Webinaren weltweit anzumelden.

Unser Lösungsansatz

Think Global

Um eine weltweit verteilte Zielgruppe zu erreichen, benötigen digitale Kanäle Mehrsprachigkeit und Lokalisierung. Zum Launch wurden die Inhalte in 3 Sprachen bereitgestellt: in deutsch, englisch und französisch.

Um den Erfolg auf dem internationalen Markt zu maximieren, müssen die individuellen Zielgruppen berücksichtigen werden. Also mussten sowohl eine neue Content-Strategie ausgearbeitet, als auch dazu passende, neue Komponenten entwickelt werden. Die Flexibilität von Drupals “Paragraphs”-Modul hilft unseren Entwicklern und den BeeMedic-Redakteuren gleicher, möglichst viele verschiedene Arten von Inhalten mit hoher Qualität konsistent zu produzieren.

Unser Verständnis

Markenkommunikation

Eine Website ist ein Marketingkanal, der von erwartungskonformen Inhalten und einer einheitlichen Außenwirkung lebt. Mit diesem Verständnis beraten wir Kunden und entwickeln Strategien für das digitale Marketing.

Unser Vorgehen

Erfahrung in der Softwareentwicklung

Unser Team entwickelt seit vielen Jahren erfolgreich Software und realisiert Websites mit dem Enterprise-geeigneten CMS Drupal. Durch regelmäßige Code-Reviews und automatisierte Deployments minimieren wir Fehler und sorgen wir für beste Qualität. Zwischenzeitlich sogar vom TÜV bestätigt.

Wir haben eine flexible CMS-Lösung geschaffen, die bei Bedarf skaliert und schnelle Reaktionen auf neue Business-Cases zulässt.

Besondere Herausforderungen

Das Projekt brachte ein paar Herausforderungen mit sich. So wurde ein neues Look&Feel konsequent und systemweit umgesetzt. Legacy-Inhalte durften nicht verloren gehen und wurden mit Hilfe der Migrate API zuverlässig aus dem alten System importiert. Drittanbieter, die entsprechende Schnittstellen zur Verfügung stellten, wurden u.a. über die SOAP-API angebunden und ein professionelles Caching in Verbindung mit dem Decoupled-System Sorgt unter der Haube für einen reibungslosen Betrieb.

Auf den Punkt gebracht

Unser Fazit

Weniger ist mehr - dies gilt gerade in der Medizinbranche. Manchmal ist es wichtiger, einen Fokus zu setzen, als sich in Vielseitigkeit zu verrennen. Hoch spezialisierte Produkte und eine fein definierte Zielgruppe benötigen eine besondere Strategie, um langfristigen Erfolg zu sichern. Durch individuelles Consulting im digitales Marketing, bei KPIs, sowie bei Chancen für Wachstum konnten wir unterstützen.

Attraktive Produktplatzierungen über den sicheren Web-Shop und informative Kurs-, Veranstaltungs- und Webinarkalender bieten den Besuchern der BeeMedic-Website eine besondere User-Experience, die dennoch DSGVO-konform umgesetzt wurde.

Dazu passend haben wir bei diesem unseren Fokus komplett auf Drupal gelegt und dessen Möglichkeiten in vollem Ausmaß ausgeschöpft. Durch viele Community-Module haben wir eine leistungsfähige Marketing-Website erschaffen.